• Mo. Nov 28th, 2022

Meine PV Inselanlage

Vonadmin

Apr 2, 2021

Ich möchte euch den meinen Werdegang meiner PV Insel erzählen. Begonnen hat es damit dass ich ein neues Balkongeländer gebraucht habe. Aber warum aus Holz oder Metall wenn man auch eine PV Anlage montieren kann. Gesagt getan und es sieht super aus.

Danach kamen gleich die auf der Gartenhütte. So jetzt machen wir Strom daraus. Der erste Wandler war ein 12v 3000watt Sinus Wandler. Alles Recht schön und gut aber wie bringe ich den Strom zu mir in den ersten Stock. Also die Elektroinstallation umgebaut so daß ich jetzt wählen kann zwischen Stromversorgung oder Solar Betrieb. Ich habe dann schnell gemerkt das ich bei 12v doch viel Verluste habe. Also habe ich den Wandler ausgetauscht zu einem 24v mit 4000w Wandler. Ach ja die Batterie Bank habe ich noch vergessen. Die ist mit 10.6 kW gerade ausreichend. Was ist das Ende vom Lied das ich mir jetzt ca. 90% der Stromkosten einspare. Ein paar Bilder folgen noch.

Kommentar verfassen